Pickel am Rücken
Pickel tauchen leider nicht nur am Po oder im Gesicht auf. So gibt es welche fast überall am Körper, nun wollen wir uns am Pickel am Rücken widmen, welche besonders nerven, da diese sich meist über den ganzen Rücken verteilen. Dies ist besonders peinlich, wenn es an die Öffentlichkeit, bspw. in Schwimmbädern oder Badeseen geht.
Ursachen für Pickel am Rücken
Die Ursachen für Pickel am Po sind gleich wie die bei denen am Po. Um das schnell alles zusammenzufassen hier die Hauptgründe, warum Pickel entstehen
1. Hauptgrund Nummer eins ist die Veranlagung, da Studien belegt haben, dass die lieben Eltern daran schuld sind, dass ihr öfter Pickel habt als andere
2. Auch die Ernährung spielt eine wichtige Rolle. Zuviel Schokolade oder fettiges Essen ist natürlich nicht gut für die Haut und das hat zur Folge, dass Pickel entstehen können.
3. Genussmittel wie Alkohol oder Zigaretten.
4. Pickel treten vor allem in der Pubertät auf, der Hauptgrund hierfür ist die Hormonumstellung.
5. Hygiene spielt eine große Rolle, wer eine unsaubere Haut hat, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Pickel entstehen
Wie Pickel am Rücken entstehen
Pickel am Rücken entstehen durch die verstopften Talgdrüsen. Diese wird bei Haut ohne Pickel ganz normal durch die Hautporen abgesondert (ohne das wir es merken). Durch die oben genannten Ursachen kann es jedoch passieren, dass die Hautporen verhornt sind und dadurch die Poren verstopfen. Dadurch kann der Talg nicht abgesondert werden und es entsteht ein Stau. Dieser entzündet sich und das Resultat ist ein Eiterpickel.
Vorbeugung der Pickel am Rücken
Wenn wir uns die verschiedenen Ursachen von oben anschauen,dann können wir gezielt gegen die Pickel Ursachen angehen. Bei der Ernährung ist auf Vielfalt zu achten. Hilfreich für eine schönere Haut sind Nahrungsmittel wie Obst, frisches Gemüse und Fisch. Eine weitere Maßnahme ist das tägliche Waschen, da hier die Wahrscheinlichkeit gesenkt wird, dass die Poren verstopft werden.
Welche Mittel helfen ?
Teebaumöl trocknet und reinigt die Haut. Zu beachten wäre hier die richtige Dosierung des Öls, mehr dazu hier. Anti- Pickel-Cremes gibt es wie Sand am Meer und darunter sind auch einige sehr gute. Welche das sind seht ihr hier. Zinksalbe ist unserer Meinung nach der größte Tipp gegen die Pickel am Po, weil es schnell die Pickel austrocknet und die Haut desinfiziert. Wenn auch dies alles nicht mehr hilft, ist nur noch der Gang zum Hautarzt zu empfehlen.